Neue Medien in der Grundschule

"Die digitale Bildung wird eines der vorrangig wichtigen Themen der Bildung in der Zukunft sein. Aus diesem Grund wird es Aufgabe aller Institutionen im Bereich der Schulen sein, alle Schülerinnen und Schüler zu einer verantwortungsvollen Nutzung der digitalen Medien zu befähigen. Die Nutzung der digitalen Medien soll daher weiter entwickelt und in den Schulalltag integriert werden."

(https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Medien/index.html)

 

Wir freuen uns sehr, dass es Dank des Programms "Gute Schule 2020" und des "Digitalpakts Schule" der Bundesregierung möglich war, dass unsere Schule in Sachen neue Medien starten kann.

Grundlegend für unsere Arbeit mit den neuen Medien an der Schule ist der verbindliche "Medienkompetenzrahmen NRW".

 

OZOBOT

"Ozobot ist ein kleiner Roboter mit Akku, der an der Unterseite mit zwei motorgetriebenen Rädern und fünf Farbsensoren ausgestattet ist. Er kann durch Aufkleber und beiliegende Accessoires aus Pappe personalisiert und (z.B. für Projekte) verkleidet werden.

Ozobot verfügt über die Fähigkeit, sich an Linien auf einem Papier zu orientieren, wenn diese mit Filzstiften in den Farben Schwarz, Grün, Rot und Blau gezeichnet sind. Die schwarze Linie ist die Grundlinie, die farbigen Linien sorgen dafür, dass Ozobots LED in der entsprechenden Farbe leuchtet. Wenn die Farben in einer bestimmten Abfolge verwendet werden, beschleunigt Ozobot oder dreht beispielsweise um. Statt einem Papier kann auch ein Tablet verwendet werden.

Ozobot kann dank seiner variablen Programmierung mit Kindern und Jugendlichen jeden Alters eingesetzt werden. Der kleine Roboter ist – anders als zum Beispiel ein Platinencomputer – sehr robust und wirkt wie ein Spielzeug. Die Programmierung ist verhältnismäßig einfach und visuell zu erlernen, d.h. Ozobot bietet einen einfachen Einstieg in die Welt des Programmierens und man muss dazu noch nicht einmal lesen können. Durch die Möglichkeit der Personalisierung können die Schüler/-innen ihre ganz eigene Beziehung zu dem kleinen Roboter herstellen."

https://www.lmz-bw.de/nc/newsroom/aktuelle-beitraege-aller-bereiche/detailseite/ozobot-ein-roboter-fuer-den-unterricht/