Sportabzeichen 2017

Auch 2017 haben die Kinder, über das ganze Jahr verteilt,  in verschiedenen sportlichen Bereichen Übungen absolviert um das deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erwerben. Dazu gehören Übungen aus dem Bereich Turnen, Leichtathletik oder auch Schwimmen.

Eine wichtige Grundvoraussetzung für das Sportabzeichen ist, dass die Kinder schwimmen können!

128 Kinder unserer Schule konnten so das Sportabzeichen erwerben.

Herzlichen Glückwunsch!

Müllsammelaktion

Wie jedes Jahr hat sich unsere Schule auch dieses Jahr wieder an der großen Müllsammelaktion beteiligt.

Am Donnerstag, 15.03.2018, zogen die Dritt- und Viertklässler mit Handschuhen und Mülltüten bewaffnet los um unser Dorf sauberer zu machen.

Das Wetter spielte mit, so dass die Kinder trockenen Fußes Berge von Müll einsammeln konnten. Natürlich war das für die Kinder nicht nur reine Arbeit, sondern sie hatten auch großes Vergnügen dabei.

Sponsorenlauf

Der tatsächlich zusammengelaufene Betrag des diesjährigen Sponsorenlaufes beläuft sich auf 9798,10 €.

Ein herzliches Dankeschön nochmal an die zahlreichen Sponsoren und an die super Läufer und Läuferinnen, die zum Teil über sich hinausgewachsen sind.

Jede Klasse darf sich nun über 100€ freuen, die sinnvoll in unterschiedliche, neue Lernmaterialien investiert werden.

Über einen Teil des Geldes darf sich die OGS freuen, die davon einige neue Materialien kaufen und ihre Räume für die Kinder noch ansprechender gestalten kann.

Das restliche Geld wird in ein abschließbares Spielhaus und Spielgeräte investiert, so dass die Kinder in den Pausen vielfältige Möglichkeiten haben miteinander zu spielen und sich zu bewegen.

Fotos folgen!

Ökumenisches Pfarrfest

Der Kinderchor unserer Grundschule eröffnete unter der Leitung von Frau Kristina Zelder den Vormittag des ökumenischen Pfarrfestes.

Fotos: Steimel

Sponsorenlauf

Noch warten wir gespannt auf den tatsächlich zusammen gelaufenen Betrag... Am Montag, den 26.06.2017 wurden aber schon die Kinder ausgezeichnet, die die meisten Runden gelaufen sind.

Bundesjugendspiele

Nachdem wir unsere Bundesjugendspiele trotz heißen Wetters in den frühen Morgenstunden zügig durchführen konnten, wurden am Montag, den 26.06.2017 die Jahrgangs- bzw. Klassenbesten in der Turnhalle geehrt.

Osterlauf

Trotz schlechten Wetters nahmen 34 Kinder unser Schule am traditionellen Osterlauf des TV 1888 Ruppichteroth teil. Mit dieser Anzahl an Teilnehmern konnten wir, wie auch in den letzten Jahren, den Wanderpokal gewinnen, den es für die größte Gruppe gibt. Einer unserer Schüler konnte sogar als Erster in seiner Altersgruppe einen eigenen Pokal gewinnen.

Turntag

Am 30.03.2017 führten wir im Rahmen des Sportabzeichens unseren Turntag durch. Die Kinder erhalten hier die Möglichkeit, die jeweiligen Übungen im Bereich Turnen für das Sportabzeichen zu absolvieren.

Ausflug der 3. Klassen

Am Freitag, den 3.3.2017 besuchten die Drittklässler Schloss Homburg. Bericht folgt...

60 Jahre Hausmeister "Metti"

Am 01.03.2017 feierte unser Hausmeister Herr Mettbach seinen 60. Geburtstag. Alle Kinder und Lehrer gratulierten ihm im Forum dazu ganz herzlich. Neben persönlichen Geschenken gab es auch einige Liedvorträge für das Geburtstagskind

Karneval

Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen, die unsere Karnevalsfeier mit gestaltet haben! Vielen Dank!

Ausflug zum Haus Segenborn

Wir, die Klassen 2a und 2b, besuchten das Haus Segenborn. Als erstes haben wir die Hühner angeguckt. Als zweites haben wir die Kühe angeschaut und gefüttert. Als nächstes waren wir im Haus Segenborn frühstücken. Zum Schluss durften wir mit dem Bauern Traktor fahren.

Sportabzeichen 2016

Im letzten Jahr konnten 152 Kinder unserer Schule das Deutsche Sportabzeichen erwerben! Herzlichen Glückwunsch! Damit konnten wir den dritten Platz belegen.