Domwallfahrt 2018 unter dem Motto "Dona nobis pacem – Gib uns Frieden"

Am Donnerstag, 27.09.2018, fuhren einige katholische Schüler und Schülerinnen mit nach Köln um im Rahmen der Domwallfahrt 2018 den Pilgerweg zu gehen.

Nach einem Frühstück vor dem Kölner Dom ging es zur Kirche Groß St.Martin wo der Pilgerweg begann. Singend ging es durch die Stadt bis zum Kölner Dom, in dem eine eigene Messe für die Kinder stattfand. Auch im Kölner Dom ging der Pilgerweg noch weiter. So konnten die Kinder zum Beispiel durch den Chor unter dem Dreikönigenschrein hindurchgehen, welcher sonst immer verschlossen ist.

Ein besonderes Erlebnis sowohl für die Kinder als auch für die Begleitpersonen.

Spielehaus auf dem Schulhof

Endlich ist es soweit!

Unser Großprojekt Spielehaus kam in Gang und konnte Dank des Sponsorenlaufes in die Tat umgesetzt werden.

Die Kinder haben nun - erstmal - in der ersten großen Pause die Möglichkeit sich mit ihrem Spieleausweis verschiedene Klein- und Großgeräte auszuleihen.

Die Kinder sind dafür zuständig, dass mit den Materialien ordentlich umgegangen wird und diese auch nach der Pause zurückgegeben werden.

Auch die Ausgabe der gewünschten Materialien wird von jeweils zwei Kindern übernommen.

Zusätzlich haben wir auch noch einige Spiele besorgt und von Herrn Mettbach anbringen lassen, die den Schulhof nicht nur bunter und fröhlicher erscheinen lassen, sondern  auch zum Hüpfen und Bewegen einladen.

Känguru Mathematik Wettbewerb 2018

 

Auszug aus Wikipedia:

"Känguru der Mathematik ist ein seit 1995 bestehender internationaler Mathematik-Wettbewerb für Schüler der 3. bis 13. Klassenstufe, der jeweils jährlich am dritten Donnerstag im März durchgeführt wird.  Im Vordergrund steht dabei nach Angaben der Veranstalter die Fähigkeit, logisch zu kombinieren, „plumpes Auswendiglernen“ von Formeln sei nicht hilfreich. Da dieser Wettbewerb weltweit ausgetragen wird und sich in vielen Ländern ständig wachsenden Zuspruchs erfreut, ist er mittlerweile der teilnehmerstärkste Schüler-Wettbewerb überhaupt; so nahmen allein in Deutschland im Jahr 2013 mehr als 850.000 Schülerinnen und Schüler teil."

 

In diesem Jahr haben bei uns einige Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr an dem Känguru Mathematik Wettbewerb teilgenommen. Dieses Jahr konnte sogar ein Kind aus dem 3. Schuljahr den ersten Platz belegen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser fantastischen Leistung!

Osterlauf 2018

Auch dieses Jahr haben zahlreiche Kinder unserer Schule an unserem traditionellen Osterlauf teilgenommen.

Bei sonnigem Frühlingswetter sind die Kinder 1000m auf dem Sportplatz gelaufen und bekamen für ihre Leistungen eine Urkunde, die wir in der Schule unter großem Applaus verliehen haben.

Sportabzeichen 2017

Auch 2017 haben die Kinder, über das ganze Jahr verteilt,  in verschiedenen sportlichen Bereichen Übungen absolviert um das deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erwerben. Dazu gehören Übungen aus dem Bereich Turnen, Leichtathletik oder auch Schwimmen.

Eine wichtige Grundvoraussetzung für das Sportabzeichen ist, dass die Kinder schwimmen können!

128 Kinder unserer Schule konnten so das Sportabzeichen erwerben.

Herzlichen Glückwunsch!

Sponsorenlauf

Der tatsächlich zusammengelaufene Betrag des diesjährigen Sponsorenlaufes beläuft sich auf 9798,10 €.

Ein herzliches Dankeschön nochmal an die zahlreichen Sponsoren und an die super Läufer und Läuferinnen, die zum Teil über sich hinausgewachsen sind.

Jede Klasse darf sich nun über 100€ freuen, die sinnvoll in unterschiedliche, neue Lernmaterialien investiert werden.

Über einen Teil des Geldes darf sich die OGS freuen, die davon einige neue Materialien kaufen und ihre Räume für die Kinder noch ansprechender gestalten kann.

Das restliche Geld wird in ein abschließbares Spielhaus und Spielgeräte investiert, so dass die Kinder in den Pausen vielfältige Möglichkeiten haben miteinander zu spielen und sich zu bewegen.

Fotos folgen!